Veranstaltungen und Feste

Verabschiedung der 4. Klassen
Im Rahmen einer Feierstunde in der Turnhalle wurden die 84 Schülerinnen und Schüler der 4. Schuljahre verabschiedet. Es ist schon ein aufregendes Ereignis, wenn man Bekanntes aufgeben und sich auf Neues einstellen muss. Aber Frau Boch machte den Kindern Mut, dass sie den Übergang zur neuen Schule mit Selbstvertrauen, Spaß am Lernen und Neugier auf das Neue sicher problemlos schaffen würden.
Das abwechslungsreiche Programm begann mit zwei Beiträgen der Musik AG. Mit einem fetzigen Tanz zu "Lipstick" begeisterte die Klasse 4d das Publikum und 2 Kinder der Theater - AG brachten mit einem Sketch alle zum Lachen. Natürlich brachte auch der Schulchor den 4. Klassen ein Ständchen.
"Festival der Schulen"
Genau einen Monat vor Beginn der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland hatten das Organisationskomitee der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft und der Kindersender KI.KA Schulklassen zu einer Auftaktveranstaltung unter dem Motto "Festival der Schulen" eingeladen. Bereits ab März konnte man sich zur Teilnahme an der kostenlosen Veranstaltung bewerben und so konnten sich die 4c und 4d über Eintrittskarten freuen.
25.000 Schülerinnen und Schüler feierten in der Frankfurter WM-Arena das Festival der Schulen und konnten bereits absolute WM-Stimmung erleben. Moderiert wurde die Veranstaltung von den "KIKA"-Live-Moderatoren Ben und Jess. Live erleben konnten die Schülerinnen und Schüler inder die Musikstars Culcha Candela, Cassandra Steen, Pietro Lombardi, Mando Diao und Scooter, die für eine große Party sorgten. Da hielt es keinen mehr auf den Plätzen. Es wurde getanzt, gesungen und angefeuert, vereinzelt liefen sogar Tränen, denn die meisten jungen Fans hatten ihre Stars ja noch nie live gesehen.
Fußball gespielt wurde natürlich auch. Die vier Finalsten der Jungen und Mädchen vom DFB-Schulcup spielten in Frankfurt um den "WM-Sonderpokal". Als Trainer an der Seitenlinie fungierten Steffi Jones, die Präsidentin des Organisationskomitees und ehemalige Nationalspielerin sowie Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff. Geleitet wurde die Partie von WM-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. Für alle war es ein unvergessliches Erlebnis, an einer solchen Großveranstaltung teilnehmen zu dürfen und im Vorfeld schon einmal WM-Atmosphäre zu schnuppern.
Theater-AG führt "Die Schatzkiste" auf
Mit viel Freude spielten die Kinder der Theater-AG unter Leitung von Frau Füßel ihren Mitschülern das Märchen "Die Schatzkiste" vor. Die Prinzessin Penni bekommt zu ihrem 11. Geburtstag ein besonderes Geschenk - eine wunderschöne Schatzkiste. Gemeinsam mit ihrer Freundin Monni findet sie heraus, dass sie nun die phantastischsten Spielkameraden herbeizaubern kann. Doch schon bald wird die Kiste von Pinni Punze verhext und spuckt nur noch Goldstücke heraus. Penni verstrickt sich in Pinni Punzes Plan und wird bald seine Gefangene. Nur die drei weisen Frauen können Penni noch befreien.
Besuch der Griedeler Prinzenpaare
Am Rosenmontag fand unsere alljährliche große Faschingsparty statt.Alle Kinder kamen verkleidet in die Schule, um gemeinsam zu feiern.
Höhepunkt des bunten Treibens war der Besuch der Griedeler Prinzenpaare in der Pause. Neben dem Kinderprinzenpaar Michelle I und Michel I aus der Klasse 4a kam dieses Jahr erstmals auch das "große" Faschingsprinzenpaar mit ihrem Wagen auf den Schulhof und bescherte den wartenden Schülern einen "Süßigkeitenregen". Von allen Kindern wurden die neugestalteten Wagen bestaunt, denn nun kam das Prinzenpaar doch tatsächlich in einem richtigen Schloss.
Der Weihnachtsstern
In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien führte die Klasse 4d unter Leitung von Petra Matz-Schumann das Singspiel "Der Weihnachtsstern" mehrfach auf und erfreute damit viele Schüler sowie die eigenen Eltern.
Als Vorlage diente das gleichnamige Bilderbuch von Marcus Pfister. Die Geschichte wurde im szenischen Spiel und mit vielen Liedern dargestellt. Die Kinder sangen mit Freude teils im Chor, im Duett, im Trio oder solo die vielen Liedern dieses Singspiels selbstbewusst und sicher. Viele Kinder engagierten sich auch bei der Beschaffung und Herstellung von Requisiten, Kostümen und Kulissen.
"Auftritt der Musik - AG"
Im Rahmen eines Hauskonzertes der Musikschule hatten auch die Kinder unserer Musik-AG einen Auftritt in der Wendelinskapelle. Mit mehreren flotten Bewegungsliedern begeisterten sie das Publikum. Die AG findet jeden Donnerstag in der 5./6. Stunde statt und ist eine Kooperation zwischen Schule und Musikschule.
An diesem Abend überreichte eine Vertreterin der Sparkasse Oberhessen einen Scheck über 1.500 Euro. Das Geld ist auch für die AG gedacht, um die Gebühren so niedrig zu halten, dass eine Teilnahme für jede Familie erschwinglich ist. Dafür danken wir ganz herzlich.
"Herr Bello und das blaue Wunder"
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit besuchen wir mit unseren Kindern eine Theater-vorstellung. Im November fuhren alle Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Schuljahre zur Aufführung des Theaterstücks "Herr Bello und das blaue Wunder" von Paul Maar ins Stadttheater Gießen. Die Atmosphäre des Theaters, das Bühnenbild, die Kostüme und natürlich die Aktionen auf der Bühne beeindruckten alle Kinder.